Die Messe im Fernsehen

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

100 Jahre Mustermesse – das ist nicht nur im Archiv der MCH Group selbst dokumentiert. Sondern auch im Archiv von Schweizer Radio und Fernsehen. Zum Beispiel mit Beiträgen zum Fernsehversuchsbetrieb an der Muba 1952.

Aus dem Begleittext der Programmvorschau: «Das Messearchiv dokumentiere nicht nur, wie sehr die Mustermesse in der Politik und Wirtschaft verankert sei, sagt Staatsarchivarin Esther Baur, wie sehr Sozial- und Kulturgeschichte hier zusammen laufen, sondern wie sehr all das mit Familiengeschichten verwoben sei: «Generationen sind als Kind, Eltern und Grosseltern über die Messe gegangen. Der Platz unter der grossen Uhr ist ein Ort kollektiver Erinnerung über Generationen. Und denkt man heute zurück, dann merkt man, wie sehr man selbst Teil dieser Geschichte ist.»

Das Buch zum Jubiläum, soeben erschienen.

Mehr zur Geschichte der Muba finden Sie auf diesem Blog.