Ein Wort zum Bild: Aus dem Fotoarchiv Hoffmann 13

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Wort zum Bild

StABS BSL 1045h

Staatsarchiv Basel-Stadt, Fotoarchiv Hoffmann BSL 1045h.

Hitchcock lässt grüssen … Aufrecht und einsam steht der Mann mit Hut auf der Überführung und wartet. Derweil unter ihm eine Lokomotive ins Bild hineinrast. Und zu beiden Seiten der Schranken Automobile warten. Hier geschieht etwas, offensichtlich. Aber was? Das Foto ist undatiert und unbeschriftet. Wollte der Fotograf den Zug abbilden oder die Kreuzungssituation generell? Hat er einen Moment zu spät abgedrückt, ging es ihm nur um eine Baudokumentation? Wird hier ein Tatort festgehalten? Oder gelang hier absichtlich ein Werk, ein Bild, das vieles offen lässt?

Die Fotografien aus dem Fotoarchiv Hoffmann sind zum allergrössten Teil Auftragsarbeiten. Der Bestand BSL 1045h, die sogenannten freien Arbeiten, umfasst verschiedenste Themen. Und birgt so manche Überraschung …

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht.