Ein Wort zum Bild: Aus dem Fotoarchiv Hoffmann 14

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Wort zum Bild

BSL 1045d 6-10

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045d 6-10

Was für ein Bild – welche Leichtigkeit und welche Spannung! Der schwebenden Abwärtsbewegung der Tücher begegnet die jede Schwerkraft überwindende Körperanspannung der Tänzerin, und indem das Foto gerade deren Balance festhält, zeigt es uns gewissermassen die Essenz des Ballets.

Fast nebensächlich, dass die Schwarzweissaufnahme am Theater Basel entstand, wo Felix Hoffmann während vieler Jahre eine jede Inszenierung dokumentierte. In der Spielzeit 1962/63 wurde Abraxas aufgeführt: Irène Skorik tanzte in diesem «Faust-Ballet» von Werner Egk die Buhlin mit den goldenen Schuhen. Wie oft sie sich für das Foto auf deren Spitze drehen musste, wissen wir nicht. Die Choreografie (auf der Bühne war für sie Wazlaw Orlikowsky verantwortlich) bestimmt hier jedenfalls der Fotograf. Felix Hoffmann hat gewusst, wie er die Bewegung der Ballerina in einem Bildmoment zusammenfassen wollte und er hat – auch darin lag in Zeiten unwiederholbar belichteter Materialien die Kunst des Fotografen – genau jenen Augenblick festgehalten.

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht.

Ein Beitrag von Nana Badenberg, Projektmitarbeiterin bei der Erschliessung des Fotoarchivs Hoffmann.