Ein Wort zum Bild: Aus dem Fotoarchiv Hoffmann / 2

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Wort zum Bild
Tapire im Zoologischen Garten Basel, zwischen 1910 und 1940. Foto Hoffmann. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1001 J 1.10.

Über dieses Foto habe ich in einer Yogastunde lang nachgedacht. Vielleicht weil dieses urkomische Tier, der Tapir, auf dem Bild so gestylt, so streng schwarz-weiss daherkommt. Und gleichzeitig doch so schummrig-mystisch. Es ist ja ein erstaunlich unscharfes Bild aus der Hand eines Profifotografen.

Im Bildarchiv des Zoologischen Gartens, das ich erschlossen habe, gibt es selbstverständlich auch gestochen scharfe, sorgfältig inszenierte Aufnahmen. Ich möchte aber genau solch atmosphärische Schnappschüsse auf keinen Fall missen. Toller Stoff zum Nachdenken!

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht. Bis die ca. 250 000 Fotografien erschlossen und einsehbar sind, zeigen wir in der Rubrik «Ein Wort zum Bild» Hoffmann-Bilder aus anderen Archivbeständen.

Sabine Strebel ist Leiterin der Bildersammlung im Staatsarchiv Basel-Stadt.