Ein Wort zum Bild. Aus dem Fotoarchiv Hoffmann / 4

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie, Wort zum Bild

Aufmarsch der Zofingia am Dies Academicus, 18. November 1932. Staatsarchiv Basel-Stadt, AL 45, 6-9-1.

 

«Alle Jahre wieder …», denke ich, wenn ich dieses Foto sehe. Vom Fenster der Teeküche des Staatsarchivs aus kann ich nämlich jeden November beobachten, wie sich am Tag der Universität ein Festzug von Honoratioren, Politikern und Studentenverbindungen durch die Altstadt schiebt.

Und mir geht es dabei wie den beiden Schulkindern auf dem Foto: Fasziniert und ungläubig zugleich schaue ich zu, wie sich die Vergangenheit wiederholt. Zumindest, was die Kostüme angeht. Ich würde nie behaupten, dass sich Politik und Universität seither nicht verändert haben.

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht. Bis die ca. 250 000 Fotografien erschlossen und einsehbar sind, zeigen wir in der Rubrik «Ein Wort zum Bild» Hoffmann-Bilder aus anderen Archivbeständen.