Ein Wort zum Bild. Aus dem Fotoarchiv Hoffmann / 5

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Wort zum Bild

Bombardierung in Basel am Vormittag des 4. März 1945. Foto Hoffmann. Staatsarchiv Basel-Stadt, BILD 13,988.

 

Wäre dieses Foto nicht echt, man müsste es genauso nachinszenieren. Ein Mann steht im Bombenkrater, adrett gescheitelt, weit hinten ein Trüpplein Zuschauer. Man erahnt, dass hier etwas Gewaltiges passiert ist, aber was macht der Mann da? Fotografiert, dokumentiert, vermisst er den Schaden? Ist es ein Bombenentschärfer oder ein Versicherungsinspektor?

Die anderen elf Aufnahmen, die Eduard Hoffmann von diesem Kriegs-Nebenschauplatz machte, wirken auf mich ungleich dramatischer, verstörender. Dieses Foto hingegen erscheint irgendwie zeitlos. Wäre da nicht diese Scheitelfrisur …

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht. Bis die ca. 250 000 Fotografien erschlossen und einsehbar sind, zeigen wir in der Rubrik «Ein Wort zum Bild» Hoffmann-Bilder aus anderen Archivbeständen.

 

Autorin dieses Beitrags: Sabine Strebel, Leiterin der Bildersammlung im Staatsarchiv Basel-Stadt.