Ein Wort zum Bild / Aus dem Fotoarchiv Hoffmann 7

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie, Wort zum Bild

Rheinweg, 1911. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045c 3-35-57

 

Die Winter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Wenn man sich das Bild ansieht, scheint das Wetterlamento zu stimmen. Schneebälle lassen sich im Basler Januar nur mehr selten formen. Aber auch der im Bild festgehaltene «Schneeballkrieg» (so heisst es unter dem Foto) ist nicht das, was er scheint. Oder doch? Denn die eingefroren wirkende Pose des altmodisch gekleideten Paares ist tatsächlich gestellt. Die Aufnahme entstand am 2. Januar 1911 für den Postkartendruck «Basel im Winter».

Viele solcher auch stadtgeschichtlich spannender Fotos hat Felix Hoffmann in einem eigenen Bestand zu Alt-Basel zusammengestellt, genau beschriftet und oft auch weitergehend erläutert. Das erleichtert mir das Erschliessen. Vieles erschliesst sich trotzdem erst auf den zweiten Blick, und vieles erscheint aus der historischen Distanz ganz anders. Hier zum Beispiel sind es die beiden Pfalzbadhysli rechts und links im Bild, in denen in warmen Sommern Generationen von Schülern schwimmen lernten. Sie wurden vor einem halben Jahrhundert oder ziemlich genau fünfzig Jahre nach Aufnahme des Bildes abgerissen.

 

Nana Badenberg ist Projektmitarbeiterin bei der Erschliessung des Fotoarchivs Hoffmann.