Ein Wort zum Bild / Aus dem Fotoarchiv Hoffmann 8

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Wort zum Bild

Marktplatz, um 1930. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045c 3-13-19

 

Der Marktplatz um 1930. So von oben kann man ihn gut überblicken. Aber hat man wirklich einen Überblick über das Geschehen? Der Platz liegt im Schatten. Keine Marktstände. Trotzdem hat sich eine Menschenansammlung gebildet. Ein dichter dunkler Kreis. In der Mitte eine weiss gekleidete Gestalt. Die Arme ausgestreckt. In Rednerpose. Was mag sie, oder eher er, den Menschen erzählen? Der Blick aus der Ferne macht neugierig. Man würde gerne heranzoomen, zuhören. Mitwisser werden dieser Geschichte. Als vergangene Geschichte weckt sie das Interesse, damals war es wohl nur Alltagsgeschwätz. Oder Sonntagsrede. Viele laufen auch weiter. Meist in Zweiergruppen. Richtung Freie Strasse. So kann sich der Blick befreien.

 

Nana Badenberg ist Projektmitarbeiterin bei der Erschliessung des Fotoarchivs Hoffmann.