Ein Wort zum Bild / Aus dem Fotoarchiv Hoffmann 9

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Wort zum Bild

Kreuzung St. Albangraben-Dufourstrasse, 1920. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045c 3-6-16

 

Eine Kreuzung Ende der 1920er-Jahre. Wenig Autos. Fahrräder und Fussgänger. Ein Pferdewagen voll beladen mit Fässern und ihm hinterher ein Schuljunge, sich fortziehen lassend, fort von der Tramhaltestelle mit den Wartenden. Die Haltestelle St. Alban-Graben Ecke Dufourstrasse ist Taxgrenze. Noch steht die alte Eisenbahnerbank, ebenso der Württemberger Hof.

Den Brunnen an der Nordostseite des Gebäudes kann man auf dem Bild kaum erkennen; die auffällig geschwungene alte Strassenlaterne ist im Weg. Blickte man ein paar Jahre später dorthin, sähe man an seiner Statt den Zschokke-Brunnen. Aber dann stünde anstelle des Forcart’schen Herrensitzes bereits das Kunstmuseum. Na, und wer sich heute an diese Stelle aufmachte, um zu fotografieren, der würde die Kamera wohl auf die andere Ecke der Kreuzung richten und auf den dortigen Neubau.

 

Nana Badenberg ist Projektmitarbeiterin bei der Erschliessung des Fotoarchivs Hoffmann.