Ein Wort zum Bild: aus dem Fotoarchiv Hoffmann

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Wort zum Bild

StABS AL 45 5-58-2

Neubau Globus, Stützmauer gegen die Martinskirche, 16. Juli 1932. Foto Hoffmann. Staatsarchiv Basel-Stadt, AL 45, 5-58-2.

Dieses Foto macht mir Hunger. Denn es erinnert mich daran, dass ich mehrmals wöchentlich genau hier vorbeilaufe,  auf dem Weg zum Mittagessen in der Globus-Kantine. Dort wo auf dem Foto noch ein abgrundtiefes Loch gähnt, steht heute das Warenhaus Globus. Und ganz rechts kann man den Dachaufbau des Staatsarchivs, meines Arbeitsorts, erkennen.

Dieses Foto macht mir aber auch Mut. Denn es macht klar, dass keine Stadt je fertig gebaut ist. Dass Wandel möglich ist. Ohne dass deswegen gleich Kirchen oder andere Zeugen unserer Vergangenheit ins Bodenlose fallen.

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht. Bis die ca. 250 000 Fotografien erschlossen und einsehbar sind, zeigen wir in der Rubrik «Ein Wort zum Bild» Hoffmann-Bilder aus anderen Archivbeständen. Damit auch Sie Hunger bekommen auf Geschichte.

Daniel Hagmann ist Leiter der Abteilung Kommunikation und Vermittlung.