Erinnern Sie sich? Basel im Bild Nr. 2

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie, Wort zum Bild

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-279 1

Seit 2015 ist das neue Innerstadt-Verkehrskonzept Realität. Der motorisierte Verkehr hat nicht mehr Priorität. 1950 sah das noch ganz anders aus. Ein Blick in die Bildersammlung des Staatsarchivs zeigt, wie sich die Stadt verändert hat.

Das war wahrscheinlich einer der schönsten Parkplätze der Schweiz … Die Aufnahme von 1950 zeigt kein Oldtimer-Treffen, sondern ein Stück schon fast wieder vergessener Stadtgeschichte. Bis Ende der 1970er-Jahre durfte auf dem Marktplatz parkiert werden. Auch der Münster- und der Barfüsserplatz dienten als Abstellfläche für motorisierte Stadtbesucher. Parkhäuser baute man erst später. Und dass neben den Trams auch Autos durch Gerber- und Marktgasse fuhren, daran erinnern sich sicher noch Viele. Heute parkieren nur  noch die Lieferwagen der Marktfahrer auf dem Marktplatz. Wer hier arbeitet, einkauft oder als Tourist vorbeikommt, benutzt den öffentlichen Verkehr. Übrigens: Die auf dem Foto zu sehenden Autos waren keine «Staatskarossen». Etliche trugen ausserkantonale Kennzeichen. Und längst nicht jedes Departement verfügte um 1950 über eigene Automobile.

Der Text erschien erstmals in der Juniausgabe 2015 von bsintern.