Erinnern Sie sich? Basel im Bild Nr. 6

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie, Wort zum Bild

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-6513 1

Das alte Tramhäuschen am Barfüsserplatz ist längst Geschichte. Und auf das Tramabo folgte das U-Abo. Ein Blick in die Bildersammlung des Staatsarchivs zeigt, welche Bilder unser Gedächtnis prägen.

Immer am Monatsende – wie hier am 30. September 1974 – bildeten sich lange Schlangen am BVB-Schalter beim Barfüsserplatz. Es galt, ein neues Monatsabonnement zu kaufen. Noch fern war die Zeit der heutigen U-Abo-Card, die sich am Billetautomaten aufladen lässt. Und noch fern war die Zeit des U-Abos überhaupt in seiner bahnbrechenden Einfachkeit. Als es 1984 eingeführt wurde, schnellte die Zahl der Fahrgäste rasch nach oben – und die Schlange vor dem Schalter verlängerte sich nochmals. Wie es hier in Zukunft wohl aussehen wird, wenn wir nur noch mit E-Tickets auf dem Smartphone unterwegs sind?

Der Text erschien erstmals in der Juniausgabe 2016 von bsintern.