Erinnern Sie Sich? Basel im Bild Nr. 7

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie, Wort zum Bild

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-7131 1

Kunst im öffentlichen Raum – das sorgt immer wieder mal für Unmut. Eigentlich war sie als Verschönerungsaktion für die unwirtliche Heuwaage gedacht gewesen: 1976 stellte der Kunstkredit die knallbunte Skulptur «Lieu dit» von Michael Grossert auf. Doch es gab lauten Protest, und in einer Nacht- und Nebelaktion wurde die Skulptur verschmiert. Was wiederum Solidaritätsaktionen von Künstlerkollegen hervorrief. Auch im Parlament erhitzten sich die Gemüter über Kunst im öffentlichen Raum. Doch das Kunstwerk blieb stehen, und längst hat sich die Stadtbevölkerung daran gewöhnt. Wie auch an andere monumentale Kunstwerke im Stadtraum:etwa an die Serra-Skulptur beim Theater oder Hannes Vogels Wegzeichen am Hochkamin der IWB.

Der Text erschien erstmals in der Septemberausgabe 2016 von bsintern.