Erinnern Sie sich? Basel im Bild Nr. 8

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Wort zum Bild

Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-4241 1

Die Zukunft gehörte den Maschinenmenschen, glaubte man im 20. Jahrhundert. Er war eine Weltsensation, der rauchende, flirtende, sprechende Roboter Sabor V. Gebaut hatte ihn der Basler Ingenieur Peter Steuer 1955, als Weiterentwicklung eines bereits in den 1920er-Jahren entstandenenen Vorgängermodells. Sabor V war ein Showroboter, ohne Forschungszweck. Er konnte Arme, Hände und Kopf bewegen, Zigaretten anzünden und über die Bühne rollen. Zudem beantwortete er Fragen – allerdings gehörte seine Stimme einem versteckten menschlichen Operator. Dieser steuerte auch drahtlos die Bewegungen. Am 9. August 1969 zeigte Sabor seine Künste in Basel, wie das Foto zeigt. Heute steht er im Elektrizitätsmuseum in Münchenstein.

Der Text erschien erstmals in der Dezemberausgabe 2016 von bsintern.