Zwei Führungen besonderer Art

Diese Seite ausdrucken
Anlässe, Archivpädagogik, Historische Fotografie

Schulklassen, Vereine, Parteien, Firmen – für Gruppen aller Art bietet das Staatsarchiv seit je her Führungen hinter die Kulissen an. Seit einigen Jahren können auch Einzelpersonen mitkommen auf einen Rundgang durch Magazine, Werkstätten und Jahrhunderte. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beider Basel bietet das Staatsarchiv jedes Wintersemester zwei thematische Führungen an.

Alles Farbe – Führung mit Sabine Strebel am 11. November 2015

Kerzen 1963. Foto: Peter Moeschlin (1924-2003). Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1022 KT 2879.

Früher war vieles anders – aber nicht weniger bunt als heute. Im Staatsarchiv finden sich viele und unterschiedlichste Farbspuren aus der Geschichte. Auf einem Rundgang wird sichtbar, wer mit Farben sein Geld verdiente, wie die Fotografie farbig wurde und was die Farbe Rot bedeutete.

Sabine Strebel ist Historikerin / Archivarin und Leiterin der Bildersammlung im Staatsarchiv Basel-Stadt.

Anmelden kann man sich direkt bei der Volkshochschule.

Politische Säuberungen nach dem Krieg – Führung mit Hermann Wichers am 23. Februar 2016

Flugzeug der Lufthansa, Flugplatz Sternenfeld 1933. Staatsarchiv Basel-Stadt, BALAIR 938.

Die Grenzstadt Basel erlebte im Zweiten Weltkrieg die nationalsozialistische Bedrohung auch als innere Gefahr. Nach Kriegsende kam es zu einer öffentlichen Säuberungsdebatte und der Ausweisung von NS-Sympathisanten. Ein Rundgang durch das Staatsarchiv zeigt, was für Lebensgeschichten in den Akten der Fremdenpolizei dokumentiert sind.

Hermann Wichers ist Historiker / Archivar und Leiter der Abteilung Benutzung im Staatsarchiv Basel-Stadt.

Anmelden kann man sich direkt bei der Volkshochschule.

Die Führungen «Alles Farbe» sowie «Politische Säuberungen nach dem Krieg» enthalten beide dieselbe Einleitung und zeigen dieselben Archivräume.

 

Autor: Daniel Hagmann, Leiter Kommunikation und Vermittlung.