Neu für Sie: Akten zur Basler Kinogeschichte

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Neu zugänglich

Wann nahm das Kino Union an der Klybeckstrasse 64 seinen Betrieb auf? Wer war der Eigentümer, wie hiess der Operateur? Wo kamen sie her, was hatten sie für einen Leumund und welche Berufserfahrung? Welche Apparaturen standen zur Verfügung? Das und viel mehr lässt sich nun detailliert nachlesen in den Akten des polizeilichen Bewilligungswesens, die neu im Staatsarchiv einsehbar sind. Unter der Signatur PD-REG 13a 7-5-3 (1) 14, Kino Union 1908–1955.

Auch das Kino Palermo an der Theaterstrasse 4 (hier um 1938) ist dokumentiert (Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG 8018).

100 Jahre Kinogeschichte

Die Kinoakten insgesamt decken den Zeitraum von 1907 bis ins frühe 21. Jahrhundert ab. Diese Unterlagen ergänzen diejenigen der Kinokommission (siehe dazu PD-REG 2a 17).

Jetzt nutzen!

Über den Online-Archivkatalog können die Unterlagen aus PD-REG 13a 7-5-3 (1) 14 zur Einsicht bestellt werden. Einzelne Akten und Fotos unterliegen noch Schutzfristen. Für die Benutzung muss man sich vorgängig als Benutzer registrieren, ohne Kostenfolge.

 

Autor: Daniel Hagmann, Leiter Kommunikation und Vermittlung.

 

Ein Kommentar zu “Neu für Sie: Akten zur Basler Kinogeschichte”

  1. Hui Koch sagt:

    Guten Tag

    Gerne möchte ich die Akten der Basler Kinogeschichte bestellen. Herzlichen Dank!

    Freundliche Grüsse
    Hui Koch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.