Neu für Sie: Leben im Alterszentrum Weiherweg

Diese Seite ausdrucken
Neu zugänglich

Thé dansant, Migros-Altersclub-Nachmittag, Nachtessen mit Künstlern, Weihnachten, Konzerte, Heimimpressionen, Gerontologen Tagung – all das und viel mehr ist in den 14 Fotoalben von Ella Hagmann dokumentiert. Ella Hagmann war die erste Leiterin des Alterszentrums Weiherweg und massgeblich am Aufbau dieser Institution mitbeteiligt. Sie übergab die Unterlagen aus ihrer Tätigkeit dem Staatsarchiv, wo sie unter der Signatur PA 1244 eingesehen werden können.

Aufbauarbeit im Alterszentrum, 1975. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-6748 1.

 

Das Alterszentrum Weiherweg gehört zum Bürgerspital Basel. Die Gründung erfolgte im Kontext der Übernahme des Bürgerspitals durch den Kanton im Jahre 1973 und dessen Umwandlung zum Kantonsspital. Das Alterszentrum Weiherweg war die erste Institution mit einem Angebot, das sich auch an Senioren richtete, welche nicht im Heim, sondern noch zuhause leben: Mittagstisch, Bibliothek, Hallenbad, Anlässe, Wanderungen etc. Die Unterlagen bestehen vorwiegend aus Bildmaterial und dokumentieren vor allem den internen Betrieb des Alterszentrums.