Neu für Sie: Pfarramtliche Register der Römisch-Katholischen Kirche

Diese Seite ausdrucken
Neu zugänglich, Projekt Sicherung & Nutzbarmachung

ÖR-REG 4b 3-2-3 (2) 1

Chronologisches Eheregister, 1812 bis 1862. Staatsarchiv Basel-Stadt, ÖR-REG 4b 3-2-3 (2) 1

Nachdem die Register zu den Kirchenbüchern der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden der Stadt Basel (JD-REG 6e) schon seit längerer Zeit online eingesehen werden können, sind nun ab sofort auch die pfarramtlichen Register der Römisch-Katholischen Kirche (ÖR-REG 4b) online benutzbar. Damit gewinnt das Angebot des Staatsarchivs Basel-Stadt für die genealogische Forschung zusätzlich an Attraktivität, weil nun auch in den Tauf-, Ehe- und Sterberegistern sowie in den Registern der Erstkommunikanten der Pfarrei St. Clara recherchiert werden kann. Bis ins 20. Jahrhundert war Pfarrei St. Clara die einzige römisch-katholische Gemeinde in Basel. Die Pfarrei St. Clara wurde 1798 gegründet. Mit der Helvetischen Republik waren nämlich die Katholiken in Basel nicht mehr nur geduldet, sondern konnten sich auf die garantierte Glaubensfreiheit berufen. Die Stadt überliess in der Folge den Katholiken die Clarakirche zur Mitnutzung. Erst 1853 wurde dieses Gotteshaus den Katholiken exklusiv überlassen, nachdem die Anzahl der katholischen Niedergelassenen in Basel durch die Zuwanderung (Dienstboten und Handwerker aus Baden und dem Elsass) stark gestiegen war.

ÖR-REG 4b 2-2-2 (2) 2

Chronologisches Taufregister, Mai 1839 bis Mai 1861. Staatsarchiv Basel-Stadt, ÖR-REG 4b 2-2-2 (2) 2