Traumlandschaft Archiv

Diese Seite ausdrucken
Archiv 21

aurel fischer aurel fischer

Die Welt hat sich verändert, Kulturen sind aufgeblüht und wieder untergegangen, doch die Welt der Information und des Wissens wälzt sich langsam aber stetig vorwärts über die Ablagerungen der Jahrhunderte, die wieder zu Staub zerfallen sind.

Speichern und aufbewahren von Information und Wissen für die Zukunft sind die versteckten Säulen unserer Gesellschaft. Von Menschen für Menschen gemacht, stellt der Ort des Wissens immer eine subjektive Sicht und Auswahl unserer Kultur dar. Doch was wäre wenn ein Archiv, ein Datencenter, ein Ort des Wissens in einem anderen Universum existieren würde? Wie würde es aussehen, wie könnten wir es benutzen und wie wäre es möglich, die gespeicherten Informationen sich anzueignen, zu Wissen zu machen?

Die hier als Modell zu sehende Traumlandschaft ist aus der Arbeit an einer Kurzgeschichte entstanden und ist Teil der praktischen Bachelor-Arbeit von Aurel Fischer an der Hochschule Luzern.

Verwendet wurden dazu fotografische Aufnahmen aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt.

Zu sehen ist die Installation an der Museumsnacht vom 20. Januar 2017 im Staatsarchiv Basel-Stadt.