Vogel Gryff vor hundert Jahren

Diese Seite ausdrucken
Anlässe, Wort zum Bild

stabs-bsl-1045-f-vogel-gryff-1917

Eine seltene Aufnahme: Vogel Gryff anno 1917. Aus dem Fotoarchiv Hoffmann (Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045f)

Im Jahr 1917 fiel der Vogel Gryff auf den 27. Januar, damals unter dem Vorsitz der Ehrengesellschaft zum Greifen. Carl Hoffmann, der den Vogel Gryff in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg selbst getanzt hatte, hat das Ereignis im Bild festgehalten. Und er war zeitlebens stolz auf diese Aufnahme, die ihm nicht minder grosses Geschick abgefordert haben dürfte: Mit der schweren Holzkamera, in der bereits die eine Glasplatte steckte, die während des Tanzes auf der Mittleren Brücke belichtet werden konnte, stand er, vom Lehrbuben am Gürtel gehalten, oben auf der steinernen Mauer des Käppelijoch – und drückte im richtigen Moment ab.

Auch sein Sohn Felix hat den Kleinbasler Festtag immer mit fotografischer Verve und persönlichem Engagement begleitet, zeitweilig hat er sogar als Vorgesetzter beim Tanz der Ehrenzeichen vor seinem Fotogeschäft in der Clarastrasse die Reverenz abgenommen. Kein Wunder also, dass im Fotoarchiv Hoffmann ein umfangreicher Teilbestand an dieses jährlich wiederkehrende Ereignis erinnert, und sicher eine gute Gelegenheit, anlässlich der dieses Jahr am 13. Januar ertönenden Böllerschüsse auf dem Rhein des im letzten Oktober verstorbenen Fotografen zu gedenken.

Ein Beitrag von Nana Badenberg, Mitarbeiterin bei der Erschliessung des Fotoarchivs Hoffmann.