Vom Suchen und Finden: Eisbär Luzi

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Fragen und Antworten

Eisbär Luzi im März 1964. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 3-7-652 1.

Wer hat’s erfunden? Schon vor dem medialen Hype um Eisbär Knut (2006-2011) waren Zootiere ein beliebtes Thema. Das vermutete zumindest eine Presseagentur und fragte in Basel an. Da gab es doch diesen Eisbär Luzi in den 1960er-Jahren?

Ja, meldete das Staatsarchiv auf die Anfrage zurück: In der Tat war Luzi der Eisbär eine stadtbekannte Persönlichkeit, der viel mediale Aufmerksamkeit zuteil wurde. Daher verwundert es auch nicht, dass eine grosse Zahl an Fotografien vorhanden ist. Leider ist davon jedoch nur eine bislang digitalisiert. Eine einfache Volltextsuche nach Luzi im Online-Archivkatalog zeigt sofort, wo im Archiv überall noch Bilder von diesem Medienliebling vorhanden sind.

Geschichte eines Eisbärs

Die Eisbärenanlage im Basler Zolli stammt von 1932. Doch erst viel später wurde Nachzucht im Zoo zum Thema, als nämlich frei lebende Eisbären vom Ausrotten bedroht waren. Nach langen Schwierigkeiten gelang es in Basel 1963: Zwei kleine Eisbären kamen zur Welt. Der eine, Luzi genannt, überlebte. Da die Mutter ihr Kind nicht akzeptierte, übernahmen die Zollimitarbeitenden Zita und Paul Steinemann die Pflege. Spazieren ausserhalb der Wohnung, wie auf obiger Aufnahme, war nur kurz möglich. Schon bald musste Luzi ins Raubtierhaus ziehen. Und da man den von Menschen aufgezogenen Eisbären nicht wieder in die Bärengruppe integrieren konnte, musste er im Alter von knapp einem Jahr in einen anderen Zoo wechseln.