Vom Suchen und Finden: Sommerschulferien im 20. Jhd.

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Fragen und Antworten

Start in die Sommerschulferien 1965. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-2770 1.

Wetten dass … das Staatsarchiv helfen kann? Zum Beispiel bei einer solchen Anfrage:

„Ich dachte mich zu erinnern, dass Baselstadt lange Jahre nur 5 Wochen Sommerferien hatte, Baselland hingegen 6 Wochen. Dafür hatten die Basler einmal 1 Woche mehr als wir. Können Sie mir da weiterhelfen? Es geht um eine Wette.“

Und so wusste das Staatsarchiv zu helfen:

„Gemäss Kantonsblatt vom 9. Mai 1962 dauerten die Sommerschulferien im Jahre 1963 vom 29. Juni bis 10. August. Die Daten der Schulferien können jeweils dem Kantonsblatt entnommen werden, welches im Staatsarchiv in der Drucksachensammlung unter der Signatur DS BS 2 vorliegt. Bei der Drucksachensammlung handelt es sich um einen Freihandbereich, der ohne Voranmeldung und ohne Vorbestellung zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich ist.“