Wenn die Verwaltung bloggt

Diese Seite ausdrucken
Anlässe, Archiv 21

«Was, jetzt fängt der Staat auch noch an damit?» – mag sich manche Stadtbewohnerin fragen. Soll die kantonale Verwaltung auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs etc. aktiv werden, besser gesagt noch aktiver als seit 2009? Darüber machen sich am 14. Oktober Kommunikationsverantwortliche der baselstädtischen Dienststellen laut Gedanken. Und aus diesen Gedanken soll letztlich ein gesamtkantonales Social Media Konzept entstehen.

Die Einstellung des Staatsarchivs dazu: Wir bloggen, weil wir überzeugt sind, dass ein Archiv durchaus etwas zu sagen hat, was die breite Öffentlichkeit interessiert. Dass es genug zu erzählen, zu erklären, zu zeigen gibt. Dass es Sinn macht, neue Begegnungsformen zu fördern. Dass der Einsatz von Social Media dazu beiträgt, staatliches Handeln transparenter und gestaltbarer zu machen.

Autor des Beitrags: Daniel Hagmann, Leiter Kommunikation und Vermittlung.