Bones – Wenn Knochen erzählen. Eine Reportage im Fernsehen

Diese Seite ausdrucken
Anlässe

Solche Titel liest man eher selten in einer Mitteilung des Archivs. Doch diesmal geht es um etwas Spezielles, um einen Film über eine Kooperation zwischen Archiv und Naturwissenschaft. In der Sendung Einstein des Schweizer Fernsehens wird am 29. Oktober 2015 um 21 Uhr eine Reportage über die Rettungsgrabung der Archäologischen Bodenforschung im ehemaligen Spitalfriedhof St. Johann ausgestrahlt.

Beispiel einer rekonstruierten Lebensgeschichte. Foto Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt.

Eigentlich müsste es der Vollständigkeit halber heissen: Wenn Knochen und Akten erzählen. Denn die Identifizierung der Skelette und die Rekonstruktion ihrer Lebensverhältnisse war nur dank Akten aus dem Staatarchiv möglich. Dank Krankengeschichten, Sterberegistern, Grabordnungen.