Klasse im Archiv?!

Diese Seite ausdrucken
Archivpädagogik

PA 663b P 2-1 (1)_1

Tagebuch von Gertrud Preiswerk 1914-1918. Staatsarchiv Basel-Stadt, PA 663b P 2-1 (1) 1.

„Basel im Ersten Weltkrieg – Das Staatsarchiv Basel als ausserschulischer Lernort“: So hiess die Weiterbildungsveranstaltung des Pädagogischen Zentrum, welche an zwei Kursabenden im März und April 2016 im Staatsarchiv Basel-Stadt unter Leitung von Dr. Hermann Wichers und lic. phil. Sabine Strebel stattgefunden hat. Die 10 Kursteilnehmenden, die alle in der Region auf Sekundarstufe I oder II Geschichte unterrichten, lernten am Beispiel des Ersten Weltkrieges die Möglichkeiten kennen, wie sie mit ihrer Klasse Bilder und Informationen zu einem Thema gezielt suchen und diese mit einem Besuch im Staatsarchiv verbinden können: sei es mit einer Führung, einem Workshop oder mit der Verwendung von digital aufbereiteten und online konsultierbaren Archivalien. Das Staatsarchiv bietet so verschiedene Zugänge, um anhand von originalen Quellen Geschichte erfahrbar zu machen und zu ergründen.

Politisches JJ 1 Maschinengewehrpatrone

Maschinengewehrpatrone. Staatsarchiv, Politisches JJ 1.

Mehr als Spass

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden haben deutlich aufgezeigt, dass Lehrpersonen mit einem Besuch im Staatsarchiv mehr als ein interessantes Unterhaltungsprogramm zur Abwechslung des Schulalltags erreichen: Schülerinnen und Schüler können wichtige kognitive und affektive Lernerfahrungen machen. Anhand der durchwegs digitalisierten Alben von Emil Seiler-LaRoche (PA 754 a) zum Ersten Weltkrieg wurde ein Workshopangebot durchgespielt.

StABS PA 743 A 1 13

Aus einem digitalisierten Sammelalbum. StABS PA 743 A 1 13.

Die Verzahnung der Arbeit mit Originalen und dem umfassenden digitalen Zugang zu diesen hat sich als eine gute Möglichkeit bewährt, regionale Geschichte zum Ersten Weltkrieg attraktiv für Schulklassen aufzubereiten. Die Alben, wie auch die im Kurs vorgestellten Tagebücher und Verwaltungsakten, bieten eine Fülle an geeigneten Bildern, Grafiken, Schriftstücken, die als originale Quellen nicht nur recherchiert sondern auch betrachtet, berührt, entschlüsselt, befragt und kontextualisiert werden können.