Wir waren die Tschinggeli

Diese Seite ausdrucken
Anlässe, Aus dem Lesesaal

Migration 1962. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-1774

Was in Akten der Fremdenpolizei aus dem Staatsarchiv alles drin steckt, macht Gabriel Heim im seinem Filmbeitrag deutlich:

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs brauchte die Schweiz dringend Arbeitskräfte. Fündig wurde sie im kriegsversehrten Italien, wo Zerstörung und Arbeitslosigkeit hoch waren. Die ersten die kamen, waren tausende junge Frauen aus dem Trentin. Viele wurden im Zuge der „Trentiner Aktion“ von der Migros angeworben und in der Schweiz in erster Linie als Haushaltshilfen vermittelt. So auch Laura, Leda, Alessia und Agnese. Die vier, heute 90-jährigen Frauen, erinnern sich in einem NZZ Format an ihre Erlebnisse als Fremdarbeiterinnen zurück und wie es damals gewesen sei, das „Tschinggeli“ zu sein.

Ausstrahlung des Films:

  • SRF 1, Donnerstag, 10.11.2016, 23.20h
  • SRF INFO, Montag 14.11, 12:20h