BALAIR – die Bilder zur Geschichte

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Aus dem Lesesaal, Historische Fotografie

Übergabe der ersten DC 4 der Swissair an die Balair, 1959. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 3-12-7 1

«Balair – als Fliegen noch Fliegen war», lautet der Titel einer interessanten Publikation, die 2017 erschienen ist. Die Autorin Trudi von Fellenberg erzählt darin aus der Geschichte eines wichtigen Unternehmens der Schweizer Luftfahrt. Sie lässt zahlreiche ehemalige Angestellte zu Wort kommen und schildert zahlreiche spannende Episoden aus über 75 Jahren Wirtschaftsgeschichte.

Mehr Bilder – im Staatsarchiv

In der Publikation sind Bilder aus verschiedenen Sammlungen abgedruckt. Gar nicht berücksichtigt wurde dabei das Fotoarchiv Balair, das im Staatsarchiv Basel-Stadt zugänglich ist. Über 3500 Negative, fast alle digitalisiert und im Archivkatalog online einsehbar, zeigen Aufnahmen aus den Jahren 1925 bis 1965. Zu etwa drei Vierteln sind dies Flugaufnahmen, etwa ein Viertel sind Bodenaufnahmen. Die Bodenaufnahmen sind bis auf wenige Ausnahmen zwischen 1925 und 1936 auf dem Flugplatz Sternenfeld entstanden. Sie zeigen den Betrieb des Flughafens mit Gebäuden, Anlagen und Personal, Flugzeugen und Passagieren sowie Flugschauen und ihren Zuschauern. Die Luftbilder entstanden – mit einem kriegsbedingten Unterbruch von 1939 bis 1946 – zwischen 1926 und 1965, grösstenteils als Aufträge. Dabei überwiegen Luftaufnahmen von Basel und der übrigen Nordwestschweiz.

Stafettenflug-Beobachter auf dem Sternenfeld, 1926. Staatsarchiv Basel-Stadt, BALAIR 153B

Online-Vorschau

Auf diesem Blog sind verschiedene Beiträge erschienen, welche einen Einblick in das Fotoarchiv bieten:

Im Nachlass des Zeitungsfotografen Hans Bertolf finden sich Aufnahmen der BALAIR-Aktivitäten zwischen 1940 und 1970 (Volltextsuche im Online-Archivkatalog nach „Bertolf“ und „Balair“), wie das zuoberst abgebildete.