buy local: Eisschränke

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Aeschenvorstadt 26 / 28 (Ausschnitt), 1936. Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG 4642

Eine kleine Firmengeschichte der Kälte … Im 19. Jahrhundert gründete der Spenglermeister Jakob Daniel Rohrer seine Spenglerei in der Aeschenvorstadt. Sein Nachfolger, Joseph Eisinger, und dessen Söhne erweiterten das Geschäft um eine Schlosserwerkstatt und stellten serienmässigen Hausgeräte aus Blech, Kochherde, Kupfergeschirr und
Schnapsbrennanlagen her. 1910 wurde dem Geschäft ein neuer Zweig angegliedert, die Herstellung von Eisschränken.
Daraus wurde die Firma «Franz Eisinger Söhne & CO», abgekürzt FRESCO, unter welchem Namen fortan die Eisschränke ausgeliefert wurden. In den 1960er-Jahren wurden dann Teile des Unternehmens als Kälte AG ausgegliedert. Die Firma gehört in der Region Nordwest Schweiz zu den Marktführern.

Das Schaufenster mit Waschbottich und -trommel präsentiert sozusagen noch die historische Fabrikation und Produktepalette des ehemaligen Spenglergeschäfts.

buy local

Die Sommerserie 2021 unseres Blogs geht der Vernetzung von Wirtschaft und Lebenswelt im Basel des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Dazu reicht ein Blick in die Schaufenster …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.