buy local: Trauerschmuck

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Freie Strasse 72 (Ausschnitt), vor 1904. Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG 6545

Was dieser Bildausschnitt nicht zeigt: Oberhalb des Bijouterieladens befand sich die Weinhandlung Steinmann. Sie war vermutlich das Hauptgeschäft des Inhabers, denn im Basler Adressbuch finden sich keine Angaben zu einer Bijouterie an dieser Adresse. Trauerschmuck war im ausgehenden 19. Jahrhundert zu einem grossen Geschäft geworden. Die strenge Staatstrauer, welche Königin Victoria beim Tod von Prinzgemahl Albert 1861 angeordnet hatte, führte zu einer grossen Nachfrage weit über die Grenzen Grossbritanniens hinaus. Traueraccessoires wurden auch für weniger wohlhabende Kreise als Modeschmuck beliebt.

buy local

Die Sommerserie 2021 unseres Blogs geht der Vernetzung von Wirtschaft und Lebenswelt im Basel des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Dazu reicht ein Blick in die Schaufenster …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.