buy local: Kaffee HAG

Diese Seite ausdrucken
Allgemein

Aeschenvorstadt 54 (Ausschnitt), 1936. Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG 4693

Die Aufnahme veranschaulicht das Nebeneinander von regionaler und globaler Lebensmittelversorgung. Das Molkereiunternehmen Banga belieferte Basel mit Milch von Landwirtschaftsbetrieben der Umgebung. Zugleich vertrieb die Filiale offenbar Sanka-Kaffeepulver: ein koffeinfreies Getränk einer deutschen Firma, dessen hochwertigere und teurere Variante als Kaffee HAG bekannt wurde. Verkauft wurden auch Maggi-Produkte, Brühwürfel und Fertigwürze aus dem schweizerischen Kemptthal. Die Firma Maggi expandierte gegen Ende des 19. Jahrhundert in mehrere europäische Staaten und später in die USA.

buy local

Die Sommerserie 2021 unseres Blogs geht der Vernetzung von Wirtschaft und Lebenswelt im Basel des 19. und 20. Jahrhunderts nach. Dazu reicht ein Blick in die Schaufenster …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.