Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Höflinger 6

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie, Historische Fotografie

Vor dem Trois Rois, September 1937. Staatsarchiv Basel-Stadt, Hö A 2965

Dieses Foto erzählt drei verschiedene Geschichten, und jede davon ist wahr und möglich.

Ein älteres gutbürgerliches Paar überquert die Strasse, im Vordergrund kündet ein Plakat an der Litfasssäule den Vortrag von Dr. Hans Hegg zum Thema «Gefährdete Jugend. Zur Frage der sexuellen Erziehung und Aufklärung» an. Ob sie das Plakat beachten, den Vortrag besuchen werden? Ihre Haltung, ihre Kleidung und ihr Alter deuten daraufhin, dass sie an dieser gesellschaftlichen Diskussion kaum teilnehmen werden.

Zufällig ist an diesem Foto allerdings nur der Ausschnitt. Bestimmt stand Walter Höflinger lange vor dem Hotel Trois Rois auf Lauer und wartete, bis Ex-Premierminister Lord Baldwin heraustrat. Weitere Schnappschüsse belegen, wie der Fotograf die Ankunft des berühmten Gastes festhielt, ebenso wie diesen Aufbruch zum Stadtspaziergang. Sicherlich war es für einen Basler anno 1937 eine kleine Sensation, einen derartigen Staatsmann aus der Nähe ablichten zu können.

Noch einmal ganz anders liest sich das Foto, wenn man die weitere Biografie Baldwins berücksichtigt. Im Frühling 1937 war er vom Amt des Premierministers zurückgetreten. Sein Nachfolger trug mit seiner Beschwichtigungspolitik mit zum Erstarken von Hitler-Deutschland bei, wofür ihn Baldwin heftig kritisierte. Die Jugend anno 1937, so sollte sich bald erweisen, war nicht so sehr von sexueller Fehlerziehung bedroht als vom Tod auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs.