Die Aufarbeitung des Bildbestandes der Fotografendynastie Hoffmann macht gute Fortschritte. Zur Erinnerung: Bis Ende 2017 sollen Hundertausende von Fotografien gesichtet, geordnet, inhaltlich strukturiert, verpackt, etikettiert und im Archivinformationssystem scopeQuery erfasst werden.
Wo steht das Projekt heute?
Der Teilbestand Altbasel wurde im Detail erschlossen und im Archivkatalog erfasst. Dasselbe gilt für die Teilbestände Theater, Fasnacht und Vogel Gryff sowie Muba. Verpackt sind inzwischen die Teilbestände Auftragsarbeiten (Findbücher), Altbasel, Theater und Freie Arbeiten. Digitalisiert wurden die Findbücher zu den Auftragsarbeiten.
Über die Arbeiten am Fotoarchiv Hoffmann wird auf diesem Blog laufend berichtet, einzelne Bilder werden auch kommentiert. 2016 stehen zudem weitere Vermittlungsaktivitäten auf der Agenda. An der Museumsnacht liessen sich die Besuchenden vor einer Altstadt-Kulisse fotografieren, einer Aufnahme aus dem Fotoarchiv Hoffmann. Und auf Herbst 2016 hin ist eine Präsentation des Fotoarchivs mit Kleinbasler Gesellschaften in Planung.
Neueste Kommentare