Starke Baslerinnen im Archiv: Anjama

Diese Seite ausdrucken
Allgemein
Die zeichnerische Nachempfindung des historischen Porträts auf einem Plakat

Schwarze Frauen in Basel – das ist eine bewegte Geschichte. Wie zum Beispiel bei Anjama. Sie stammte aus Ghana, wo sie zu einer bedeutenden Häuptlingsfamilie gehörte. Von Basler Missionaren 1858 nach Basel gebracht, landete sie in einem pietistischen Haushalt als Hilfskraft und Pflegerin. Anjama versucht zu fliehen, später wird sie getauft, erhält eine Aufenthaltsgenehmigung, aber kein Heimatrecht. In Basel wird sie zum Mittelpunkt der kleinen afrikanischen Community der Region. 1882 stirbt Anjama im Alter von 36 Jahren.

Anjama im Archiv

Einen privaten Nachlass von Anjama gibt es im Staatsarchiv nicht. Im Privatarchiv von Christian Friedrich Spittler finden sich einzelne Dokumente von ihr und über sie. die Lebensgeschichte von Anjama wurde ausführlich beschrieben von Hans Werner Debrunner: Eine Afrikanerin in Riehen. Susanna Luise Anjama (1846-1882) in: z’Rieche1 1982 – ein heimatliches Jahrbuch, A. Schudel & Co. AG, Riehen, 1982, S. 32-47.

Im Stickeralbum

Andere starke Baslerinnen sind im Stickeralbum porträtiert, das von Staatsarchiv und Stadt.Geschichte.Basel zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht herausgegeben worden ist.

Mehr zum Jubiläum

Mehr zum Stickeralbum

2 Kommentare zu “Starke Baslerinnen im Archiv: Anjama”

  1. hagmannd sagt:

    Danke für den Hinweis, der Fehler ist nun berichtigt und der Literaturhinweis ergänzt.

  2. Albert M. Debrunner sagt:

    Ein Porträt von Anjama gibt es sehr wohl, nämlich in dem Artikel, aus dem alle fröhlich abschreiben, ohne die Quelle anzugeben, denn wie peinlich ist das denn, dass ein alter weisser Mann als erster auf Anjama aufmerksam gemacht hat, als man sich in Basel weder für Afrika noch für Frauengeschichte interessierte? Hier die Quellenangaben für diejenigen, denen akademische Redlichkeit noch etwas bedeutet:

    Hans Werner Debrunner. Eine Afrikanerin in Riehen.
    Susanna Luise Anjama (1846 – 1882) in: z’Rieche1 1982 – ein heimatliches
    Jahrbuch, A. Schudel & Co. AG, Riehen, 1982, S. 32-47

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.