Ein Stück Familiengeschichte

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie

Ein Beitrag von Krishna Das, Mitarbeiterin des Staatsarchivs Basel-Stadt

Die beiden Bilder habe ich ausgewählt, weil sie quasi einen familiengeschichtlichen Kontext haben. Durch Zufall bin ich in der biografischen Zeitungsauschnittsammlung des Staatsarchivs auf einen Nachruf zum Tod meines Urgrossvaters Theophil Zumthor (22.7.1869-14.11.1941) gestossen und habe so erfahren, dass er bis Ende Dezember 1930 Zentralverwalter des A.C.V. beider Basel war. In der Festschrift zum 75. Jubiläum des Allgemeinen Consumvereins beider Basel konnte ich nachlesen, dass mein Urgrossvater infolge der Fusion mit der Birseck’schen Produktions- und Konsumgenossenschaft in Oberwil, deren Verwalter mein Urgrossvater war, am 1. Januar 1920 in die Verwaltungskommission des A.C.V. eintrat. Er war zuständig für das Brennmaterialgeschäft, das Fuhrwesen, die Bäckerei und das Obstgeschäft. Zudem wurde ihm die Zweigverwaltung Oberwil zugeteilt. Mein Urgrossvater Theophil Zumthor soll durch sein versöhnliches Wesen in grossem Masse dazu beigetragen haben, dass sich der Anschluss der K. G. Oberwil an den A. C. V. reibungslos durchführen liess.