transcriptiones: Teilen nutzt

Diese Seite ausdrucken
Archiv 21

Landingpage von transcriptiones.ch

Ein Beitrag von Yvonne Fuchs und Dominic Weber

Wer mit Archivdokumenten (nicht nur aus der Vormoderne) arbeitet, kennt diese Situation: Man sitzt vor einer Handschrift, die man zunächst entschlüsseln und transkribieren muss. Und dies obwohl man genau weiss, dass jemand dieses Dokument zuvor bereits transkribiert hat. Bloss ist diese Transkription weder auffindbar noch zugänglich. Folglich ist sie für die Forschung oder Recherchen nicht nachnutzbar.

transcriptiones geht als Online-Plattform für Transkriptionen dieses Problem an. Auf transcriptiones können Studierende, Forschende und Citizen Scientists die aufwändig erstellten Transkriptionen teilen und nachnutzen. Die Transkriptionen lassen sich eigens oder durch andere Nutzer/-innen überarbeiten und ergänzen, wobei die URL jeder Version konstant und somit zitierbar bleibt. Es sind sämtliche Transkriptionen erwünscht, auch wenn nur eine Rohfassung angefertigt wurde. Gemeinsam können wir also einen umfangreichen Bestand an offenen Forschungsdaten schaffen und Redundanzen vermeiden.

Entsprechend freuen wir uns ausserordentlich über die intensive Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt. Zusammen schaffen wir (technische) Schnittstellen zwischen dem Archiv, den Studierenden, der Forschung und der Gesellschaft. Insbesondere arbeiten wir daran, im Digitalen Lesesaal eine direkte Verlinkung zu bestehenden Transkriptionen in transcriptiones zu integrieren. Solche Schnittstellen und Kooperationen sind sowohl für die Forschung und die interessierte Öffentlichkeit als auch für das Staatsarchiv sehr wertvoll. Sie erleichtern den Archivnutzer/-innen den Zugang zu Forschungsdaten und tragen zu einem offenen Umgang damit bei.

Unser Engagement für offene Forschungsdaten wurde auch von den Akademien der Wissenschaften Schweiz wahrgenommen und mit dem dritten Platz des Nationalen Open Research Data Preises ausgezeichnet. Dies ist uns eine grosse Ehre und bestätigt die Relevanz von transcriptiones für die Interaktion zwischen Forschung, Archiv und Gesellschaft. Die Auszeichnung motiviert uns, transcriptiones kontinuierlich weiterzuentwickeln und bekannt zu machen, damit möglichst viele ihre Arbeit anderen zur Verfügung stellen und auf der Vorarbeit anderer aufbauen können.

Sie haben Transkriptionen erstellt und möchten diese teilen? Sie suchen bereits transkribiertes Material? Machen Sie mit und helfen Sie uns, mehrfach geleistete Transkriptionsarbeit zu verhindern.