Wo ist das? Nr. 15

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie

NEG_22610_b

Im Hinterhof von … ? Diese Aufnahme von Bernhard Wolf aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt (NEG 22610) trägt keinen Titel und kein Datum. Hinweise könnte die Serie geben, zu der die Aufnahme gehört – ein Klick auf den Link verrät mehr.

Das Staatsarchiv dankt für jegliche Informationen! Vielleicht fällt Ihnen sonst noch etwas auf dem Bild auf?

4 Kommentare zu “Wo ist das? Nr. 15”

  1. Tilo Richter sagt:

    Das dreigeschossige Gebäude links ist das 1893 erbaute Schulhaus Thomas Platter, Claragraben 40. Die abgebildeten Bauten – eingespannt zwischen Claragraben, Riehenstrasse und Hammerstrasse – gehören heute zur Primarstufe Theodor.

  2. Willy Dingeldein sagt:

    Dies ist das sog. Wettsteinhäuschen am Claragraben. Alexander Zschokke, der Bildhauer, hat darin gewohnt. Sein Atelier ist auch zu sehen. Das grosse Gebäude links ist das Thomas Platter-Schulhaus.

    1. Peter Ensner sagt:

      Richtig, das Rebhaus des Bürgermeisters Johann Rudolf Wettstein ist auch auf den Stadtplänen von Matthäus Merian zu sehen, damals noch vor der Stadtmauer.
      Das Wettsteinhäuschen am Claragraben mit dem Atelier von Alexander Zschokke, (der auch die Figur des Wetsteinbrunnens schuf)
      zwischendurch diente es auch Jaques Weder, Joseph Bossart und meinem Vater Friedrich Ensner als Atelier.
      http://www.altbasel.ch/haushof/wettsteinhus.html

  3. Christa Kropik sagt:

    Ehem. Spalenschulhaus, vom Innenhof/’Pausenplatz‘ her gesehen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.