Basel bauen! Was ist mit dem Stadtrand?

Diese Seite ausdrucken
Anlässe

Es war einmal … eine Stadt wie Basel, die über sich selbst hinauswuchs. Damit das eine Ordnung und die Stadt ein Profil bekam, erliessen die Behörden Zonenpläne. Sie schrieben nicht nur Gebäudehöhen, sondern auch Nutzungsformen fest. Verdichtung war für die Innenstadt vorgesehen. Am Stadtrand sollten wachsen ruhige und niedrige Wohnzonen, sowie die Industrieareale im Norden und Süden der Stadt. Entsprechend gestaltete sich dann die Ausgestaltung der Wohnungen und die soziale Verteilung der Stadtbevölkerung – das gibt es an der Museumsnacht im Detail zu sehen.

Museumsnacht

Am 17. Januar von 18 bis 2 Uhr morgens gibt es im Staatsarchiv Gelegenheit, beim Bauen von Basel mitzumachen.

Das Programm findet sich unter https://museumsnacht.ch/programm/staatsarchiv-basel-stadt.

Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der museen basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Am 17. Januar 2020 bieten 38 Museen und Kulturinstitutionen von 18 bis 2 Uhr morgens ein reichhaltiges Programm.