Das Protokoll des Regierungsrats wurde digitalisiert

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Datenschutz, Digitalisierung, Projekt Sicherung & Nutzbarmachung

Unbedenklich online nutzbar: Regierungsratsprotokoll 1880. Staatsarchiv Basel-Stadt, Protokolle Regierungsrat 250.

Obwohl wir die Protokollbände der Basler Exekutive 1980-1988 im vergangenen Winter digitalisiert haben, werden Sie dieses umfangreiche Korpus vorerst nicht digital nutzen können. Vorerst. Denn das Informations- und Datenschutzgesetz (IDG,) kurz der Datenschutz, schreibt vor, dass diese Akten erst nach Ablauf einer Schutzfrist von 40 Jahren veröffentlicht werden dürfen. So werden wir die 1980er-Jahrgänge im Sinne einer voranschreitenden Mauer zur Benutzung freischalten (moving wall-Prinzip wie beim OpenAccess).

Warum aber digitalisieren wir diese Akten, wenn man sie vorerst noch gar nicht nutzen darf? Die Bestandeserhaltung und die Informationsüberlieferung gehören zu den Kernaufgaben eines Archivs. Als Archiv der kantonalen Verwaltung gehört das Protokoll, welches das tägliche Handeln der Exekutive widerspiegelt, zu den wichtigsten Dokumenten und bildet gewissermassen den Kern der Überlieferungsbildung.

Diese zentrale Überlieferung muss gesichert werden. Die Information könnte durch einen Satz Fotokopien gesichert werden, der an einem anderen, sicheren Standort aufbewahrt würde. Traditionell stellte man zu diesen Zwecken eine Sicherheitsverfilmung an. Das heisst, die Protokollbände wurden unter der Mikrofilmkamera Seite für Seite abfotografiert, der Mikrofilm wurde kopiert und an zwei Standorten professionell eingelagert. Heute werden Sicherheitsmikroformen ab digitalen Scans hergestellt. Bewahrt man also auch die digitalen Repräsentationen auf einer LZA-Speicherinfrastruktur auf, so hat man die Information gleich in zwei Medien langfristig gesichert.

Ab 2020 wird Jahr für Jahr ein weiterer Jahrgang zur Konsultation im Internet freigeschaltet. Davor ist eine Einsicht in die Protokolle nur via Einsichtsgesuch möglich.

Das Protokoll des Regierungsrats vor 1989 wurde schon im Vorgängerprojekt Info III digitalisiert und kann online eingesehen werden.

Das Protokoll des Grossen Rats ist per Definition öffentlich. Auf der Website des Grossen Rates finden sich die Protokolle der laufenden Session und im Online-Archivkatalog des Staatsarchivs die digitalisierte Serie.