Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Hoffmann 15

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Historische Fotografie, Wort zum Bild

Die Mustermesse brennt, 16. September 1923. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045g 2-5-9

„Totalschaden“, denkt man hier sofort. Und „Tragödie“: War das ein griechischer Tempel, dessen Reste aus den Qualmwolken herausragen? Ein Konsumtempel eher. Was hier bis auf die Grundmauern niederbrannte, waren die Hallen der Schweizerischen Mustermesse. Vom materiellen Schaden abgesehen, war der Brand aber keine Katastrophe, sondern eine Chance. Denn die Messehallen waren nur ein (Dauer)Provisorium gewesen und nun war der Weg frei für einen Neubau. Aus Beton, diesmal, zur Sicherheit.

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht.