Ein Wort zum Bild / aus dem Fotoarchiv Hoffmann 19

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie

Aus einem Fotoalbum über den Basler Zolli, vor 1940. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1045i 11-1 1

Honi soit qui mal y pense / Ein Schelm, wer Böses dabei denkt … Heute verleitet ein solches Foto am ehesten zu wenig schmeichelhaften Vergleichen zwischen Autofahrern und Affen. Vielleicht suchten die Auftraggeber damals aber etwas Putziges, Herziges zu inszenieren, als sie die beiden Affen in das Spielzeugauto steckten? Falls es sich um ein Werbefoto handelt. Denkbar ist auch, dass dieser Wagen der Steyr Werke tatsächlich ein Spielzeug der Affen im Basler Zoo war. Was wieder ganz andere Fragen über das Verhältnis von Mensch und Affe aufwirft.

Dieses Bild ist nur eines von unzähligen, das von der Basler Fotografendynastie Hoffmann festgehalten wurde. Deren Geschäftsarchiv wird derzeit im Staatsarchiv zugänglich gemacht.