Ein Wort zum Bild: Basel vor 150 Jahren / 6

Diese Seite ausdrucken
Wort zum Bild

Marktplatz, undatiert. Staatsarchiv Basel-Stadt, SMM Inv.2016.1.27.4

Gute alte Zeit? Das Gebäude auf der Fotografie war zum Zeitpunkt der Aufnahme alles andere als beliebt und wurde 1887 abgerissen. Es hatte einst das städtische Schlachthaus, die sogenannte grosse School, beherbergt. Diese lag auf dem nördlichen Teil des heutigen Marktplatzes, zwischen Globus und der Brasserie Baselstab. Ein Teil des Gebäudes war über den Birsigbach gebaut. Die Metzger stellten ihre Schlachtbänke über den Bach und liessen die Schlachtabfälle direkt im Gewässer entsorgen. Da der Birsig aber ein Niedrigwasser-Bach war, häuften sich die stinkenden Abfälle und lockten Ratten an. 1871 wurde die School, auch aufgrund einer Petition von Anwohnenden, geschlossen, der Schlachtbetrieb wurde in das neue Schlachthaus zu St. Johann verlegt.

Ansichten einer Stadt

Die Fotografie stammt aus dem Album «Basel und Umgebung» von Varady. Es ist aus dem Album nicht ersichtlich, ob es sich beim Verfertiger um Adam Varady (1816-1889), um Sohn Attila Varady (1847-1936) oder um beide handelt.