Ein Wort zum Bild: Zaungast

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Wort zum Bild

An der Peter Rot-Strasse, 1933. Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG 4046

Diese Fotografie ist im Grunde genommen ein Frust. Das Bild ist eine einzige Bretterwand. Man möchte gerne wissen, was es hinter der Wand so Interessantes zu sehen gibt. Eine Grossbaustelle? Die anfängliche Neugier wird aber bald abgelenkt durch die lapidare, merkwürdig unentschiedene Szenerie davor. Ein ereignisloser, trüber Samstagnachmittag, das Wetter ist weder warm noch kalt, weder schlecht noch wirklich gut. Befindet sich der Mann am Feierabend auf dem Weg von der Fabrik nach Hause? Seine Kleidung ist einfach, die Schuhe sind abgetragen. Auf jeden Fall hat er es nicht pressant. Für einen geruhsamen Augenblick lang hat er die Arme an der Bretterwand wie auf dem Fensterbrett aufgestützt und schaut durch eine schmale Ritze. Was mag sich der Fotograf Bernhard Wolf (1864–1951) bei der Aufnahme gedacht haben? Fast möchte man vermuten: Nichts!

Die Fotografie stammt aus dem Jahr 1933. Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, keine rechten Aussichten? Der Fotograf ist hier vorbeigekommen, wie der Mann auf dem Bild auch. Zufällig vorbeigekommen, zufällig geknipst. Das wiederum ist schwer zu glauben. Der Blick für  Nebensächlichkeiten, für die absichtslose Banalität und zugleich eine Aufmerksamkeit für Menschen in ihrem ganz gewöhnlichen Alltag zeichnet diese, wie auch viele andere Aufnahmen von Wolf aus. Er war gewissermassen ein professioneller Knipser, wenn er ohne Auftrag durch die Strassen ging und im Vorübergehen festhielt, was ihm auffiel. Ob er darüber hinaus besondere Absichten damit verfolgte, wissen wir nicht. Viele Fotografen dieser Zeit haben diese Aspekte der Wirklichkeit absichtlich ausgeklammert, andere Fotografen, wie zum Beispiel Henri Cartier-Bresson (1908 – 2004) wurden deswegen berühmt. Für die Berühmtheit fehlte Wolf wahrscheinlich der Sinn für die Inszenierung und vielleicht auch die fotografische Sorgfalt. Trotzdem haben die Bilder gerade deswegen eine besondere historische und ästhetische Aussagekraft und sind deshalb einer besonderen Beachtung würdig.

Es handelt sich hier im übrigen um die Abschrankung des Landhofs,  dem Fussballfeld, auf dem damals die Spiele und das Training des FC Basel stattfanden. Das links oben herausragende Brett ist wahrscheinlich die Resultate-Anzeigetafel.
Der Mann ist ein Zaungast.

Dieser Beitrag von Staatsarchivarin Esther Baur erschien erstmals im Mitarbeitermagazin der kantonalen Verwaltung vom Juni 2006.