Eine andere Perspektive

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie, Wort zum Bild

BILD 9,1444

Allschwil: Abbauareal der Ziegelei- und Kaminwerke P.-J., undatiert. Staatsarchiv Basel-Stadt, BILD 9, 1444

Ein Beitrag von Sabine Strebel, Leiterin Bildersammlung.

Der Himmel spiegelt sich im Wasser, die Blätter der Büsche heben sich filigran ab und allmählich hebt sich der Blick zum Hintergrund, wo man die Silhouette der Stadt erahnt. Der Kamin am Rande deutet an, dass es sich nicht um einen Natursee, sondern um eine Grube von industrieller Nutzung handelt. Eine Wunde in der Landschaft, geschaffen von Menschenhand, liegt in romantischer Anmut umarmt von Grubenrändern und Büschen.

Ich habe das Bild zufällig aus der Hauptsammlung der Bildersammlung gefischt. Die Hauptsammlung war früher zentral in der Benutzung. Heute schlummert sie zunehmend vor sich hin. Zwar wurden alle Findmittel digitalisiert und sind online greifbar, Bilder wurden aber bislang wenige digitalisiert. Nur diejenigen Interessierten, die den Gang ins Staatsarchiv unter die Füsse nehmen und sich nicht mit den online aufgeschalteten Digitalisaten begnügen, nutzen allenfalls diese Bestände. In den Digitalisierungsprojekten wurden Kriterien wie der konservatorische Zustand, die Schonung der Originale, die Unternutzung eines Bestandes oder etwa die Erhöhung der Zugänglichkeit berücksichtigt. Letzteres hat sich vor allem bei Negativbeständen ausbezahlt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Hauptsammlung etwas aus dem Fokus der Recherchen geriet und heute vielleicht sogar eher unternutzt wird. Es ist höchste Zeit, sich dieser Fundgrube wieder einmal zuzuwenden!

Die Abteilung 9 der Hauptsammlung widmet sich dem Thema Basel-Land: Ansichten, Risse, Pläne, Karten. Im ausgesuchten Bild eröffnen sich gleichzeitig eine Einsicht in die Landschaft und eine neue Perspektive auf die Stadt. Hier schauen wir von Allschwil über die Stadt mit der Pauluskirche Richtung Crischona. Der Fernsehturm ist nicht zu sehen, er entstand erst in den Jahren nach 1979, als die Fotografie gemäss Eintrag in den Metadaten dem Staatsarchiv von F. Lotz geschenkt wurde. Festgehalten wurde auch, dass es sich um ein Abbauareal der Ziegelei- und Kaminwerke P.-J. in Allschwil handelt. Das Datum der Aufnahme oder weitere Angaben hingegen fehlen.

Wie kann ich mehr über dieses Bild erfahren? Hilfreich sind selbstverständlich die mitüberlieferten Metadaten – oft entscheiden sie darüber, was über das Bild in Erfahrung gebracht werden kann. Oft erschliesst sich jedoch ein Bild aus dem Zusammenhang oder Vergleich mit anderen Bildern. Es lohnt sich, eine breitere, weitere Perspektive in Blick zu nehmen. Wenden wir uns den Einträgen im Findmittel vor und nach dem Bild zu. Das Bild ist eines aus einer Serie von fünf Bildern. Anhand der Vorgängereinträge zeigt sich, dass das Geschenk von Herrn F. Lotz (Ingenieur, Mitglied des Zivilgerichts, Grossrat, Direktor der Ziegelei Passavant, Iselin und Co. in Allschwil) im Ganzen 37 Bilder zu den Ziegelei- und Kaminwerken umfasst – darunter einige Luftaufnahmen und Dokumentationen der Bauphasen aus den 1920er- und 1930er-Jahren. Über die gewonnenen Anhaltspunkte, den Zeitraum und den Firmennamen Passavant-Iselin & Co. AG, eröffnen sich neue Möglichkeiten der Recherche und neue Perspektiven in der Landschaft. Wohin diese führen mögen? Beginnen könnte man etwa über die Suche nach Passavant-Iselin & Co. AG im online geschalteten Dachziegel-Archiv. Perspektiven und Richtungen sind eröffnet!