Neu für Sie: das Souvenir-Album von Oberst Brüderlin

Diese Seite ausdrucken
Neu zugänglich, Projekt Sicherung & Nutzbarmachung

Souvenir-Album von Oberst Rudolf Brüderlin, 1910-1915. Staatsarchiv Basel-Stadt, PA 669 2/2

Fünf Bände, im Querformat mit Lederrücken, füllte Rudolf Brüderlin mit Erinnerungsstücken an sein Leben: mit Fotos, Einladungskarten, Listen von Tanzpartnerinnen, Weinetiketten, Menukarten, Verlobungsanzeigen, militärischen Stellungsbefehlen etc. Eine detaillierte Selbstvergewisserung eines Bürgers über sein bürgerliches Leben. Brüderlin war ein sozialer Aufsteiger, der in den grossbürgerlichen Kreisen Basels verkehrte, Oberstleutnant war, im städtischen Parlament sass sowie in verschiedenen Bank-Verwaltungsräten.

Untersucht und beschrieben werden Brüderlins Alben in Philipp Sarasins Dissertation „Stadt der Bürger“.

Zwei der Alben wurden im Projekt „Sicherung und Nutzbarmachung“ digitalisiert.