past & post – Erinnerungsbilder 1

Diese Seite ausdrucken
Historische Fotografie
Von der Jubiläumsfeier über Unfälle oder Fussballspiele bis zu Reportagen und Natur- oder Porträtaufnahmen: Der Fotograf Hans Bertolf hat während seiner beruflichen Tätigkeit eine riesige Bandbreite alltäglicher und besonderer Ereignisse in der Region Basel festgehalten. Er war dabei vorwiegend für den Lokalteil der National-Zeitung unterwegs. Heute werden die rund 100 000 Fotonegative seiner Tätigkeit von 1940 bis 1976 im Staatsarchiv Basel-Stadt aufbewahrt.
In der Ausstellung past & post – Fotografie in Archiv und Netz sind nun mehrere Dutzend ausgewählte Fotografien von Hans Bertolf zu sehen. Und mehr: Die Ausstellungsmachenden haben zu jeder Fotografie ein Dossier erstellt. Darin befindet sich der Zeitungsartikel, zu dem das Foto publiziert worden war, weitere zeitgenössische Dokumente und ein Kontaktbogen mit Variationen des Fotos.
Die dokumentarischen Bilder für die Tagespresse sind nicht oder kaum inszeniert und nehmen keine spezielle soziale oder politische Haltung ein. Eher bemühen sie sich um Objektivität: Relevant ist die Szene, die beobachtet wird. Nie wirken die Bilder aufdringlich oder aggressiv. Der Fotograf agiert eher von aussen, mit distanziertem Blick und erzählerisch.
 Beispiel 1:  «Gluggern [Murmelspiel]», 6. Februar 1960. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-1297
 

Schulkinder beim «Gluggern» auf dem Basler Münsterplatz. Hinter ihnen stehen die parkierten Privatautos in Reihen. Erst 2004 verlor der historisch bedeutende Platz seinen Status als «Europas schönster Parkplatz».

Beispiel 2: «Bürgerspital: Sprengen des Merianflügels», 24. September 1970. Staatsarchiv Basel-Stadt, BSL 1013 1-4741 1

1970 wurde im Zuge der Erneuerung des Bürgerspitals der sogenannte Merianflügel gesprengt. Als das rund hundertjährige Haus einstürzte, entstand eine riesige Staubwolke. Die Sprengung verlief wie geplant, war aber nicht hundertprozentig erfolgreich: Der turmartige Gebäudeteil widerstand dem Angriff und musste später auf herkömmliche Weise abgebrochen werden. In der National-Zeitung Basel vom Folgetag stand dann: «Merian-Flügel flog pünktlich in die Luft».

Öffnungszeiten

«past & post – Fotografie in Archiv & Netz»

19. August bis 19. Oktober 2022

UB Hauptbibliothek
Ausstellungsraum (1. Stock)
Schönbeinstrasse 18–20, 4056 Basel

Mo–Fr, 8–20 Uhr
Sa, 12–20 Uhr
Eintritt frei