Schirmfabrik Steiger

Diese Seite ausdrucken
Digitaler Lesesaal

Die Schirmfabrik Steiger mit ihrem Laden an der Freien Strasse war ein traditionsreiches Basler Unternehmen. Hergestellt wurden neben Regenschirmen auch Wanderstöcke. Um ca. 1925 hielt Fotograf Lothar Jeck die Produktion der Schirme und Stöcke in einer Reportagereihe fest – hier ein paar Beispiele. Sie zeigen die Arbeitsschritte und – im letzten Bild ersichtlich – die Bewerbung der Steigerschirme. Mehr Bilder können im Digitalen Lesesaal eingesehen werden.

Fotoarchiv Jeck

Seit Juni 2023 kann der Nachlass von Lothar Jeck (1898–1983) im Digitalen Lesesaal des Staatsarchivs Basel-Stadt eingesehen werden. Die über 20 000 Fotografien (davon rund 12 500 online einsehbar) dokumentieren Zeitgeschichte, Alltag, Sport und Berufswelt im 20. Jahrhundert. Von einzigartiger Qualität sind die frühen Sozial-und Sportreportagen von Lothar Jeck. Ab 2024 wird dann das gesamte Fotoarchiv Jeck, mit Fotografien von Rolf und Werner Jeck, zugänglich sein.