top secret – A wie Archiv, geheimes

Diese Seite ausdrucken
Allgemein, Blogserie

Der Eingang um 1940. Staatsarchiv Basel-Stadt, NEG 21052

Geheimarchive sind die historische Form von Regierungsarchiven. Sie waren nur dem Herrscher selbst und einem kleinen Kreis von Räten zugänglich. In Basel unterstand das Archiv Ausschüssen des Rates (also der Regierung). Nach den Umwälzungen der Helvetik und der Kantonsverfassung von 1803 war das Staatsarchiv Basel kein Geheimarchiv mehr. Der grundlegende Prinzipienwechsel vom Geheimarchiv zum Öffentlichen Archiv wurde allerdings endgültig erst mit dem Archivgesetz von 1996 vollzogen.

Wer hatte früher Zugang zum Staatsarchiv? Das kann man im «Journal über Archivbenutzung, 1597-1965» nachlesen.

Archivgeheimnisse A-Z

Dieser Beitrag ist Teil der Blogserie «Geheimnisse im Staatsarchiv Basel-Stadt von A bis Z». Der Serie liegt die gleichnamige Broschüre (Download) zugrunde, die anlässlich der Museumsnacht 2013 herausgegeben wurde.