Basel bauen! Noch höher?

Diese Seite ausdrucken
Anlässe

Alles eine Frage des Massstabs? Das scheint diese Skizze von 1925 zu sagen. Sie findet sich in einer ganzen Reihen archivierter Unterlagen, welche die städtebauliche Situation Basels Mitte der 1920er-Jahre beschreiben. Noch gab es in der Schweiz, gab es in Basel damals kein Hochhaus – aber schon wenige Jahre später wuchs am Aeschenplatz das erste Hochhaus-Gebäude empor. Und 1930 erliess Basel als erste Schweizer Stadt eine Verordnung für den Bau von Hochhäusern. Basel und das Hochhaus, das ist eine alte Geschichte …

Museumsnacht

Am 17. Januar von 18 bis 2 Uhr morgens gibt es im Staatsarchiv Gelegenheit, beim Bauen von Basel mitzumachen.

Das Programm findet sich unter https://museumsnacht.ch/programm/staatsarchiv-basel-stadt.

Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der museen basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Am 17. Januar 2020 bieten 38 Museen und Kulturinstitutionen von 18 bis 2 Uhr morgens ein reichhaltiges Programm.