Basel bauen! Basel korrigieren?

Diese Seite ausdrucken
Anlässe

Immer wieder spricht man im Basel des 19. und 20. Jahrhunderts davon, die historisch gewachsene Stadt müsse „korrigiert“ werden. Es geht um Begradigung von Strassenverläufen, um die Modernisierung von Arbeits- und Wohnräumen, um die Entschärfung von Naturrisiken wie etwa Bachläufen. Auch der Basler Marktplatz war immer wieder Gegenstand solcher Korrekturen, wie auf diesem Planentwurf um 1890 zu sehen. Worum es ging? Die Verwaltung brauchte mehr Platz, den Schlachtbetrieb am einen Platzende hielt man für untragbar. Auch das Rathaus sollte erweitert werden – doch dazu mehr an der Museumsnacht im Staatsarchiv …

Museumsnacht

Details zum Programm gibt es hier https://museumsnacht.ch/programm/staatsarchiv-basel-stadt.

Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der museen basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Am 17. Januar 2020 bieten 38 Museen und Kulturinstitutionen von 18 bis 2 Uhr morgens ein reichhaltiges Programm.