Basel bauen! Zukunft für die Vergangenheit

Diese Seite ausdrucken
Anlässe

Seit dem 19. Mai 2019, als die kantonale Stimmbevölkerung JA zu einem Archivneubau sagte, steht es endgültig fest: Das neue Staatsarchiv sieht NICHT so aus. Dieses Projekt zur Umnutzung der Barfüsserkirche datiert von 1881 und wurde nie realisiert (die Barfüsserkirche wurde bekanntlich nicht halbiert und beherbergt heute das Historische Museum Basel). Beim Bahnhof St. Johann wird in wenigen Jahren ein zeitgemässes Gebäude eröffnet werden. An der Museumsnacht vom 17. Januar 2020 zeigt das Staatsarchiv Pläne des Neubaus (zusammen mit dem Naturhistorischen Museum Basel) und gibt einen Einblick in die Quartiergeschichte.

Museumsnacht

Details zum Programm gibt es hier https://museumsnacht.ch/programm/staatsarchiv-basel-stadt.

Die Museumsnacht ist eine Veranstaltung der museen basel und der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Am 17. Januar 2020 bieten 38 Museen und Kulturinstitutionen von 18 bis 2 Uhr morgens ein reichhaltiges Programm.